· 

Handlettering und Rezept in einem: So geht's

Kochen und insbesondere backen haben für mich eine ähnlich entspannende Wirkung wie Handlettering. Besonders wenn ich für andere backe und derjenige sich darüber freut :) Backen ist für mich Liebe! Meine liebsten Rezepte kommen natürlich in ein Rezeptbuch, aber oft sind es einfach unansehliche Textwüsten.

 

Dabei braucht ihr gar nicht vieler Worte für die meisten Rezepte. Der Vorteil ist: Wenn ihr das Rezept grafisch darstellt, also Wort und Bild vereint, erfasst ihr schneller das Rezept und die Zutaten. Das Rezet bleibt länger im Kopf und sieht auch noch schön aus. Auch wenn Freunde oder Familie nach dem Rezept fragen, macht es einfach viel mehr heer, als ein Text :)

 

In meinem Beispiel habe ich einen gedeckten Apfelkuchen gebacken. Das Rezept stammt von der Oma meiner besten Freundin und bisher habe ich noch keinen besseren gedeckten Apfelkuchen gegessen!

Anleitung:

Zuerst solltet ihr euer Rezept mit Bleistift vormalen und euch grob die Aufteilung überlegen. In meinem Beispiel habe ich die Zutaten und die Zubereitung optisch getrennt. Ich habe mehrere Entwürfe dafür gebraucht, bis ich zufrieden war. Dann lettert und zeichnet ihr mit Fineliner die Outlines nach und radiert die Bleistiftspuren weg. Ihr seht, ihr müsst euch nicht exakt an eure Skizze halten.

Dann folgt die Farbe. Auch hier könnt ihr euch austoben. Ich habe mich dieses Mal für Buntstifte von Faber Castel entschieden. Man braucht nämlich nicht immer Brush-Pens zum lettern!

Tipp: bei einem Handlettering Rezept könnt ihr euch mal richtig austoben was Schriftarten, Schriftgrößen und Farben angeht. Lettert wichtige Stellen größer oder lasst auch mal Wörter weg und versucht nur mit Bildern zu erzählen. Das ist gar nicht so einfach! Überlegt euch, wie ihr jemanden ein Rezept erklären würdert, wenn jemand eure Sprache nur schlecht oder gar nicht verstehen würde. Das ist generell eine super Übung!

 

Hier das Endergebnis:

Das Endergebnis kann sich sehen lassen und kann ein Highlight in eurer Rezeptesammlung werden!

Backt ihr auch gerne? Was ist euer Lieblingskuchen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen :)

 

Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 0