· 

Hochzeits-Einladung mit Handlettering verbinden - Inspiration in Blau und Gelb-Gold

Ich habe euch schon erzählt, dass ich auf Handlettering stieß, weil ich für meine Hochzeit die Papeterie und Deko individuell gestalten wollte. Dazu gehörte für mich eine schöne Schreibschrift, die ich bis dato nicht hatte. 

 

Doch mir wurde schnell klar, dass Handlettering gar nicht so kompliziert ist wie ich dachte! Und so habe ich es für die Einladungskarten der Hochzeit eingesetzt.

 

Doch seht selbst:

 

Ein Traum in Dunkelblau, gelb-gold und weiß

 

Es gibt klassische Hochzeits-Farbkombinationen wie  Rot und Weiß oder Maritim in Blau und weiß. Und letztes Jahr war Mint-Weiß und Rosa sehr im Trend. Doch die Kombination aus Blau und Gelb habe ich selten gefunden. Dabei kann es wundervoll aussehen! Die Umschläge und Pocket-Fold Karten habe ich bei www.faltkarten.com bestellt. Ein Onlineshop der eine große Farbauswahl anbietet und ein riesiges Sortiment an Faltkarten bietet. Schaut mal rein!

Quadratische Pocketfold Karte in Dunkelblau
Quadratische Pocketfold Karte in Dunkelblau

Die Einlegekarten sowie die Backing-Karte haben wir selbst ausgedruckt und ausgeschnitten. Es war sehr viel Arbeit, aber etwas günstiger als diese ebenfalls über den Online-Shop zu bestellen. Bei einer geringen Auflage, was bei Hochzeitskarten ja meist der Fall ist, können die Druckkosten nähmlich schnell in die Höhe gehen.

Gelber Naturbast hält die Einladungskarte zusammen
Gelber Naturbast hält die Einladungskarte zusammen

Auch passende Anhänger haben wir selbst ausgedruckt und dann ausgestanzt. Diese hielten dann mit einem gelben Band die Einladung zusammen. Mein Mann war mir beim konfektionieren eine große Hilfe! Bei fast 50 EInladungen braucht man eine klare Arbeitsaufteilung.

 

 

Den Stanzer habe ich auf Amazon*:


Zeitstrahl mit ungefähren Ablauf am unserem "großen Tag"
Zeitstrahl mit ungefährem Zeitplan am unserem "großen Tag"

Auch für die Überschriften habe ich eine Schreibschrift verwendet, diese war jedoch nicht handgeschrieben. So entstand aber ein einheitliches Bild. Kleine grafische Elemente rundeten die Einladung ab.

Ein Hochzeits-ABC und die Antwortkarte darf natürlich nicht fehlen
Ein Hochzeits-ABC und die Antwortkarte darf natürlich nicht fehlen

Die Sonnenblume zog sich als Thema durch die ganze Einladung. Sie sind zum einen meine Lieblingsblumen und passen auch sehr gut in eine Sommerhochzeit. Die Sonnenblume habe ich am Computer in Illustrator gezeichnet und vektorisiert.

Faux-Calligraphy als Stilelement

Die Umschläge habe ich dann handschriftlich selbst alle beschriftet mit Faux Calligraphy.

Verwendet habe ich dafür einen Edding in Gold.

Übrigens: Alle Hochzeitsgäste waren begeistert von meiner schönen Handschrift und der liebevollen Gestaltung. Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Auf Amazon* findest du den Edding im glänzenden Gold:


Wie gefallen dir meine Hochzeitseinladungen? Hast du auch Handlettering benutzt für deine Hochzeit? Schreib mir doch einen Kommentar :)

Eure


*Amazon Affiliate:

 

Mit einem Kauf von Produkten über meine Links (*) unterstützt du mich, aber hast dadurch keine zusätzlichen Kosten! Es hilft mir dabei regelmäßig neuen Beiträge auf meiner Website für dich zu schreiben :) Danke :)

 

Cari Lettert ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0